Vereinsgeschichte

Der Kultur- und Museumsverein Bolongaro e. V. trat 2014 die Nachfolge der Initiative „Hauptsache Kultur“ an, die sich in der Vergangenheit im Rahmen der Planungswerkstatt und darüber hinaus für eine überwiegend kulturelle und insbesondere museale Nutzung des Bolongaropalastes eingesetzt hatte.

Als nicht organisierte Gruppe, war es ihr zunehmend schwerer geworden, sich bei den städtischen Ämtern Gehör zu verschaffen und von diesen als Ansprechpartner akzeptiert zu werden.

Aus diesem Grund haben sich Mitstreiter und Unterstützer der Initiative dazu entschlossen, einen Verein zu gründen, der sich für die Umsetzung des in der Planungswerkstatt erarbeiteten Konzeptes einsetzen wird.

Darüber hinaus wird sich der Verein in vielfältiger Weise darum bemühen, die Restaurierung des Bolongaropalastes und dessen zukünftige Nutzung im Sinne einer „Kultur für alle“ zu fordern und zu fördern.

Zur Erfüllung seines satzungsgemäßen Zweckes hat der Verein mehrere Arbeitsgruppen gebildet, deren Mitarbeiter sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten einer kulturellen Nutzung des Bolongaropalastes beschäftigen.

Die Arbeitsgruppen werden Zwischenstände und Ergebnisse ihrer Arbeit regelmäßig auf diesen Webseiten oder in Veranstaltungen vorstellen.

Wer an einer Mitarbeit in einer oder mehreren Arbeitskreisen interessiert ist, wendet sich bitte an den Vorstand des Vereins oder direkt an den/die Sprecher/in der AG.